zurück zur Startseite
Zertifikat Yogalehrerausbildung
Siegel


Von Yogi Dhiranandaji wurden

  • Yogacarya Karmananda (Jean-Pierre Wicht, CH-Ennetbaden)
  • Yogacarya Kalikanandamoyi Ma (Nora Kowalski, A-Hörbranz)
  • Yogacarya Shivananda (Hans-Dieter Sauer, D-Backnang)

beauftragt, an ihren Ausbildungsschulen die Ausbildung der Yogalehrer / Yogalehererinnen in der Tradition des indischen Yogis Dhiranandaji durchzuführen.

Seit Juni 2009 wird die Vergabe der von Yogi Dhiranandaji berechtigten Ausbildungsschulen durch eine Zertifizierung neu geregelt. Dadurch wird eine zuverlässige Ausbildung garantiert.

Wir freuen uns, dass unsere Ausbildungsschule die Zertifizierung erfolgreich bestanden hat.

Zertifikat

Zertifizierung des Ausbildungslehrgangs
zum / zur klassischen Yogalehrer/in
durch Yogi Dhiranandaji

Die zertifizierten Yogaschulen finden Sie hier:  hier klicken


Ausbildung zum / zur klassischen Yogalehrer/in

Tradition

Die Ausbildung wurde von Yogi Dhiranandaji (S.K. Ghosh) 1986 gegründet.

Yogi Dhiranandaji, der Gründer unserer Ausbildungslinie, lehrt Kriya Yoga und den klassischen Astanga Yoga. Wir, als seine Schüler, folgen dem gleichen Weg. Das heißt, Sie erlernen den authentischen klassischen Yoga, wie er durch die Jahrhunderte in Indien praktiziert wurde.

Yogi Dhiranandaji ist Autor des Lehrbuchs ‘Yogamrita - die Essenz des Yoga’, mit dem wir arbeiten.

Sie erlernen Yoga nicht einfach nur als körperliche Aktivität oder Entspannungstechnik, sondern als Weg zur bewussten Einheit von Körper, Geist und Seele, als Weg zu wahrem Glück und innerem Frieden.
Diese Ausbildung gibt Ihnen ein stabiles Fundament, auf dem Sie Ihre Tätigkeit als Yogalehrer/in aufbauen können.

Die Traditionslinie

Yogi Dhiranandaji lehrt den traditionellen Yoga, der sich nicht nur am Körper orientiert, sondern die Einheit zwischen Körper, Geist und Seele (atma) anstrebt.

Unsere Ausbildung steht im spirituellen Rahmen der Guru-Parampara
(Lehrer-Schüler Nachfolge, Traditionslinie) der Kriya-Yoga-Lehrer:
Babaji - Lahiri Mahasaya - Sri Yukteswarji - Paramahansa Hariharanandaji - Yogi Dhiranandaji

Traditionslinie

Dhiranandaji ist ein Großneffe von Paramahansa Yogananda, der auch als direkter Schüler von Sri Yukteswarji der Kriya-Yoga Traditionsnachfolge angehört.

Yogi Dhiranandaji wurde 1937 als Samir Kumar Ghosh in Kalkutta, Indien, geboren.
Yogi Dhiranandaji kam schon in seiner frühen Kindheit mit Yoga in Kontakt, die ersten Yoga-Übungen erlernte er von seinem Vater.

Hintergrund der Traditionsnachfolge der Ausbildung

Mit 14 Jahren lernte Dhiranandaji den damals 70-jährigen homöopathischen Arzt Anathnath Banerjee von Kalkutta kennen, welcher auch ein sehr weiser Philosoph und Yoga-Meister war. Während sechs Jahren suchte Dhiranandaji ihn jeweils in seiner Freizeit auf und hatte die Gelegenheit, direkt von ihm in Yoga unterwiesen zu werden.
Dhiranandaji wurde durch diese Kontakte derart inspiriert, dass er parallel dazu eine fünfjährige Yogalehrer-Ausbildung in Kalkutta absolvierte (siehe weiter unten). Die Yogalehrer-Ausbildung war aber eher formell und beeindruckte Dhiranandaji weit weniger, als die Direktunterweisung von Anathnath Banerjee, zumal an der Ausbildungsschule auch eher 'Gymnastik'-Yoga unterrichtet wurde.

Yogalehrer-Ausbildung (3 Jahre) in Kalkutta ca. 1952 - 1955 bei: Radhakanto Nandi (Schulungsleiter)
Zugezogene Referenten:
- Nilmomi Das *) (hatte zu dieser Zeit eine eigene Ausbildungsschule, es existiert auch ein Buch in Englisch von Nilmoni Das)
- Nirodha Sarkar *)
*) Beide waren Schüler von Bishnu Charan Ghosh (dem Bruder von Paramahansa Yoganandaji).

Anschliessend (1955 -1957) 2-jährige Yogatherapie-Ausbildung ebenfalls bei:
Radhakanto Nandi (Schulungsleiter)
Hauptreferent: Phani Bhusan Acarya

Kurz nachdem Anathnath Banerjee gestorben war, lernte Dhiranandaji (mittlerweile 20 Jahre alt) zufällig auf dem Markt einen anderen homöopathischen Arzt, den damals 62-jährigen Taraknath Mukherjee von Kalkutta kennen. Auch er war ein sehr weiser Philosoph und Yoga-Meister.
Während zweier Jahre (bis 1959) unterwies er Dhiranandaji in seiner Freizeit direkt. Als Taraknath Mukherjee nach Benares umzog, wollte er gar Dhiranandaji die Praxis übergeben. Dhiranandaji lehnte dies aber ab.

1959 wurde Yogi Dhiranandaji im Puri Ashram von Paramahansa Hariharananda Giri in die ursprüngliche Technik des Kriya Yoga eingeweiht - nach der Lehre von Babaji und seiner traditionellen Nachfolge (Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji, Paramahansa Yoganandaji und Paramahansa Hariharanandaji). Yogi Dhiranandaji vollendete unter der Führung seines Lehrers schnell die höheren Kriya Stufen.

1977 erhielt Yogi Dhiranandaji den Auftrag, als autorisierter Lehrer den Kriya-Yoga in Europa zu lehren.
Bis heute leitet er regelmäßig Kriya Yoga Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

1982 erreichte er das Ziel des Yoga, den Zustand des Nirbikalpa Samadhi.

Dhiranandaji hatte lange Zeit nach einem geeigneten Yoga-Buch gesucht, das alle Aspekte des Yoga umfasst. Da er nicht fündig geworden war, begann er an seinem eigenen Yogabuch zu arbeiten, das er nach und nach vervollständigte und nach 18 Jahren fertig stellen konnte.
Sein Buch ‘Yogamrita - die Essenz des Yoga’ wird auch während der Yogalehrer-Ausbildung verwendet.
Auch mit dem Ausbildungskonzept der meisten Yogalehrer-Ausbildungen in Indien war Dhiranandaji nicht zufrieden. So führte er die Führung von Yoga-Lektionen durch die Teilnehmer mit anschliessender Besprechung (Supervision) in seiner Yogalehrer-Ausbildung ein.

Gewisse Aspekte von Dhiranandaji's Ausbildung stammen von den beiden Weisen Anathnath Banerjee und Taraknath Mukherjee wie z.B.: Konzentration auf verschiedene Körperteile während der Übungen. Dies verstärkt die Wirkung der Übungen.
Jede Bewegung während der Übungen mit atma (dem Selbst) spüren (wie dies auch Kriya-Yoga lehrt): Yoga mit Yoga (Einheit) praktizieren.
Aufteilung der asanas (Körperübungen) auf verschiedene Runden (z.B. 3 Runden) (Dies wurde aber auch in der Ausbildungsschule von Radhakanto Nandi so gelehrt.)
 
Seit 1986 bildet Yogi Dhiranandaji Schüler zu klassischen Yoga Lehrern (Astanga Yoga) aus. Mehr als 200 Yoga Lehrer sind aus seiner Schule hervorgegangen. Yogi Dhiranandaji leitet die Ausbildung in Speicher, die alle zwei Jahre stattfindet.