Yogi Paramapadma Dhiranandaji

Portrait von
Paramapadma Dhiranandaji

Paramapadma Dhiranandaji wurde 1937 als Samir Kumar Ghosh in Kalkutta, Indien, geboren. Schon seit frühester Kindheit wurde er mit der klassischen Form des Yoga vertraut gemacht.

Unter der geistigen Führung von zwei sehr weisen Yogis und durch eine fünfjährige Ausbildung zum klassischen Yogalehrer, erarbeitete er sich ein fundiertes Wissen über den klassischen Yoga.
1959 wurde Dhiranandaji von Swami Hariharanandaji im Puri Ashram in die ursprüngliche Technik des Kriya-Yoga, nach der Lehre von Babaji und seiner traditionellen Nachfolge (Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji und Paramahansa Yoganandaji) eingeweiht und vollendete ebenso unter der Führung seines Lehrers Swami Hariharanandaji schnell die höheren Kriya-Stufen.
1977 erhielt Dhiranandaji den Auftrag, als autorisierter Lehrer den Kriya-Yoga im Westen zu lehren.

Er leitete regelmässig viele Kriya Yoga Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

1982 erreichte Yogi Dhiranandaji den Zustand des Nirvikalpa-Samadhi, dem Ziel des Yoga-Weges.

Seit 1986 bildete er zudem Schüler und Schülerinnen zu Yogalehrern des klassischen Yoga (Astanga Yoga) aus.

Am 1. April 2011 hat unser verehrter spiritueller Lehrer Paramapadma Dhiranandaji seinen grobstofflichen Körper abgelegt und ist in Mahasamadhi eingegangen. Seinem letzten Wunsch entsprechend, wurde seine Asche in Indien dem Ganges übergeben.

Als Lehrer des authentischen Kriya Yoga aus der Linie von Babaji, Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji, Paramahansa Yoganandaji und Paramahansa Hariharanandaji weihte er über 30'000 Schüler und Schülerinnen in den Kriya Yoga ein.

Für die Weiterführung der Yogalehrerausbildung hat er Yogacarya Karmananda (Jean-Pierre Wicht) zum Schulungsleiter ernannt. (Link: www.yogalehrerausbildung.ch)

Dhiranandaji hat seine langjährige Schülerin Kripanandamoyima (Barbara Glauser-Rheingold) zu seiner Nachfolgerin in der Kriya Yoga Tradition ernannt. Sie führt Dhiranandajis Arbeit in seinem Sinne weiter.
Dhiranandajis Leben und Wirken wird seinen Schülern und vielen suchenden Seelen weiterhin als Vorbild und Orientierung auf ihrem spirituellen Weg dienen. Mit dankbarem Herzen gedenken wir seiner in Liebe und Hingabe. Durch Atma-Bewusstsein bleibt die Verbindung mit unserem verehrten und geliebten Lehrer ewig bestehen und wird durch alle aufrichtig suchenden Schüler sichtbar werden.

***

Wie der Gründer der Ausbildung, Yogi Paramapadma Dhiranandaji, so lehren auch seine Schüler in der Traditionsnachfolge den traditionellen Yoga, der sich nicht nur am Körper orientiert, sondern die Einheit zwischen Körper, Geist und Seele (Atman) anstrebt.

Yoga ist nicht nur eine der sechs Philosophien Indiens, sondern meint vor allem den inneren Zustand der Einheit (Yoga, von yuj = verbinden, anjochen) mit unserem Selbst (Atman). Diese Einheit jeden Moment bewusst zu spüren, ist das Ziel des menschlichen Lebens.

Durch die Hatha-Yoga-Übungen werden Körper und Geist gestärkt und stabilisiert, damit man durch Meditation nach innen tauchen kann. Es geht also nicht darum, die Yogaübungen zur Perfektion zu treiben, sondern durch die Übungen innere Ruhe, Harmonie und Stabilität zu erzeugen, um noch besser nach innen tauchen zu können.

Wir legen großen Wert auf eine harmonische Atmosphäre an den Ausbildungswochenenden, welche sich jeweils von selbst einstellt, wenn alle den gleichen Hintergrund (Selbst – Atma) zu spüren versuchen.